Die Michaeli Schule Köln

Die Zielsetzung: Verzicht auf Auslese – nicht auf Leistung

Gründungsimpuls war die Idee, eine Schule zu schaffen, in der Mitmenschlichkeit, Anteilnahme, gegenseitiges Helfen und Miteinander als Grundprinzipien im Vordergrund stehen. Das alles, ohne die eigene Individualität und Andersartigkeit aufzugeben. Unterschiedliche Begabungen sollten gefördert, verschiedenartige Beeinträchtigungen berücksichtigt werden.  Deshalb ist die Michaeli Schule als Freie Waldorfschule mit inklusivem Unterricht entstanden, an der die Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur zwölften Klasse gemeinsam lernen.

Waldorfschule – Integration – Inklusion

Die Waldorfschule möchte den Menschen zum Menschen bilden. Sie orientiert sich dabei an der kindlichen Entwicklung. Das Leistungsprinzip wird nicht abgeschafft, es wird modifiziert. Den ganzen Menschen im Reichtum seiner seelischen Kräfte, im Denken, Fühlen, Wollen zu fördern, ist das Ziel (>>Waldorfpädagogik).

Ein ausführliches Schulkonzept zum Nachlesen finden Sie hier:Schulkonzept.pdf. Einen Auszug aus dem kompletten Schulkonzept, nur die Oberstufe betreffend, können Sie hier herunterladen: Schulkonzept_Oberstufe.pdf.