Auszeichnung für die Michaeli Schule

Anerkennung für betriebliches Engagement

PotentialberatungEnde August 2013 wurde der Michaeli Schule Köln eine Auszeichnung für ihr betriebliches Engagement verliehen. Zu dieser Auszeichnung führte eine eineinhalbjährige Arbeit aller pädagogischer Mitarbeiter*innen an der Struktur-, Organisations- und Unterrichtsqualität der Schule. Diese buchstäblich ausgezeichnete Arbeit steht unter dem Motto „Entwicklung und Sicherung der Unterrichtsqualität an der Michaeli Schule Köln”. Sie begleitet das Schulleben seit Ende 2011 und soll im Folgenden kurz umrissen werden.

Unterrichtsqualität an der Michaeli Schule …

Im Dezember 2011 fanden sich anlässlich eines Workshops des Gesamtkollegiums vier Mitarbeiter*innen, die sich zur „Steuerungsgruppe Unterrichtsqualität“ zusammenschlossen und den Auftrag erhielten, Wege zur Entwicklung und Sicherung der Unterrichtsqualität zu suchen und die nötigen Schritte zu veranlassen. Die Steuerungsgruppe entschloss sich im Sommer 2012, die durch EU-Mittel geförderte Potentialberatung in Anspruch zu nehmen. Engagiert wurden Horst Hartmann, Unternehmensberater (www.wobkom.de), und Martin Wienert, erfahrener Waldorflehrer, Entwicklungsberater und Mentor junger Waldorflehrer.

… ein komplexes und vielschichtiges Thema

Gemeinsam mit den Beratern haben die Steuerungsgruppe und das Kollegium folgende Ziele definiert:

• Den Lehrkörper als lernendes System weiterentwickeln
  • Kollegiale Beratung und Supervisionskonzepte einführen und entwickeln
  • Fortlaufende Analyse der strukturellen und prozessualen Qualitäten
  • Entwicklung von Hilfen zur Umsetzung der Verantwortlichkeitsstruktur, Kommunikations- und Intervisionsstruktur
  • Einbeziehen fachlich versierter Beratung zur Förderung des Selbstlernens
  • Konzepte zum kollegialen Coaching

Folgende Schritte wurden seither unternommen

• Potentialanalyse der Lehrkräfte und internen Kommunikationsstruktur
  • Weiterentwicklung des internen Organisationsaufbaus des Lehrkörpers
  • Einführung des Konzepts der dynamischen Delegation und Strukturierung der Arbeit dieser Delegationen
  • Erarbeitung von Qualitätsentwicklungsformaten zur Verbesserung der Unterrichtsqualität (Workshops, Vorträge, Qualitätszirkel, Intervisionsgruppen, Personalführung)

Die zweite Runde: Vertiefung des Erreichten und Weiterentwicklung

Die Potentialberatung geht 2013 in die zweite Runde. Zunächst sollen insbesondere die zuletzt erarbeiteten Qualitätsentwicklungsformate eingeführt bzw. vertieft werden:

Das interne Mentoring wird auf Klassenlehrer*innen-Ebene eingeführt. Die Konzepte werden dann abgewandelt und so umgesetzt, dass auch die Oberstufen- und Fachlehrer*innen sowie die OGS-Teams das interne Mentoring erlernen und vertiefen können.

Ein zweiter Schritt sind Intervisionsgruppen – feste Kleingruppen, die sich bei Bedarf treffen um aktuelle Unterrichts-Fälle und pädagogische Fragen nach einem vorgegebenen Muster zu besprechen.

Die sogenannten Qualitätskonferenzen (Workshops, Vorträge) sollen sich insbesondere damit beschäftigen, wie eine hohe Unterrichtsqualität erreicht werden kann. Dazu zählen Schulung und Information zu Menschenbild und Menschenkunde, Schulung und Anwendung von Methoden zur Lernförderung, kontinuierliche fachliche und didaktische Fortbildung.

Aussicht für die Zukunft

Am Ende der Beratungszeit (zurzeit sind zwei bis drei Jahre geplant) wird die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems der Michaeli Schule Köln angestrebt.

Nele Auschra, ehemalige Geschäftsführerin, Mitglied der Steuerungsgruppe Unterrichtsqualität