Schülervertretungsrat

Präsentation des Schülervertretungsrats (kurz: SVR)

Der SVR der Michaeli Schule Köln ist eine stetig wachsende Gruppe von Jugendlichen, die sich an unserer Schule aktiv engagieren wollen. Wir möchten die Wünsche der SchülerInnen umsetzen und sie mit denen der Lehrer verbinden, so dass alle zufrieden sind.
Wir möchten nicht nur die offensichtlichen Wünsche der SchülerInnen realisieren, sondern auch eigene Ideen entwickeln, mit denen der Schulalltag spaßiger und trotzdem lehrreich wird. Dies soll z.B. in Form von Projekten stattfinden, die einen Themenbereich großräumig abdecken – und das auf kreative und initiative Art und Weise. Sollte Sie das interessieren, so können Sie sich unsere Projekte in Kürze hier anschauen.
Unsere Aufgabe besteht insbesondere darin, die Rechte und Anliegen der Schülerschaft zu vertreten und umzusetzen. Wenn Schüler*innen, die nicht selbst im SVR sind, ein Anliegen haben, können sie dieses auf zwei Arten mitteilen: Entweder persönlich während eines Besuchs in einer der wöchentlich stattfindenden SVR-Sitzungen, oder schriftlich durch unseren jetzt neuen Briefkasten (hängt neben der Tür des Oberstufenraums). Dieses Thema wird dann anschließend im SVR aufgenommen, besprochen und überarbeitet.

Umstrukturierung von SV zur SVR

Wir (der SVR), haben aus der SV (Schülervertretung) den SVR (Schülervertretungsrat) gemacht, da so alle die Möglichkeit haben, zu uns zu kommen und mit uns an Projekten jeder Art zu arbeiten. Heißt: Wenn man eine Idee oder ein Projekt hat und dieses verwirklichen möchte, kann man zu uns kommen und mit uns zusammen das Projekt organisieren. Auch können Schüler*innen ein Mitglied des SVR werden, ohne Klassensprecher*in sein zu müssen. Dies ermöglicht einen größeren Raum und der SVR kann damit durch die höhere Anzahl der Mitglieder auch produktiver werden. Gleichzeitig symbolisieren wir damit, dass wir Vorschläge zu Verbesserung unserer Schule gerne auch von Eltern, Lehrer*innen und bestehenden sowie nicht bestehenden AKs (Arbeitskreise) hören und realisieren möchten. Denn wir wollen gerne mit allen Menschen an unserer Schule im Gespräch sein, damit keine Missverständnisse entstehen und damit gleiche Themen nicht in verschiedenen Gremien von unterschiedlichen Menschen gleichzeitig bearbeitet werden – wir wünschen uns, dass sich die Betroffenen zusammensetzen und gemeinsam planen. Kommunikation steht für uns ganz oben!

Der SVR