Medienkonzept

Der Unterricht wird digital, neue Medien und Technologien erobern die Klassenzimmer. Mit ihnen müssen sich Lehrkräfte, aber auch Eltern auseinandersetzen, um den Schülerinnen und Schülern die nötigen entsprechenden Kompetenzen mitzugeben. Damit sich Schülerinnen und Schüler im Informationsdschungel zurechtfinden brauchen sie umfassende Kompetenzen im Umgang mit den digitalen Medien. Doch nicht nur bei der Auswahl der Inhalte sind digitale Kompetenzen vonnöten. Auch Programmieren und Entwickeln, Vernetzen und Gestalten sind wichtige Themen, in denen die Schülerinnen und Schüler fit gemacht werden müssen. Denn diese IT-Kenntnisse sind schon jetzt nicht mehr aus dem Berufsalltag wegzudenken.

Unser Medienkonzept an der Michaeli Schule Köln schlägt eine schöne Brücke zwischen den IT-Anforderungen und der anthroposophischen und freien Entwicklung des Kindes. Zusammen mit Herrn Prof. Dr. Hübner hat das Kollegium die Grundbausteine 2018 erarbeitet. Seitdem wird es immer aktualisiert.